Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Nr. 75573
25. April 2024

Wenn der Chef ausfällt – Notfallpläne und Firmenerbrecht

Was würde passieren, wenn Sie als Chef plötzlich für längere Zeit ausfallen? Was würde jetzt geschehen, wenn Sie als Firmenlenker vor zwei Wochen gestorben wären?
Wer rechnet schon gern mit dem Schlimmsten? Viele Unternehmen haben genau deshalb keine ausreichende Notfallvorsorge und es besteht die Gefahr, dass ohne entsprechende Vorbereitungen plötzlich alle Räder stillstehen. Es geht auch in diesem Fall um Verantwortung für Familie, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter.
Gemeinsam mit Rechtsanwalt und Notar Michael Siegmund von der Kanzlei Eggers, Jöns, Siegmund & Jeutter aus Husum wollen wir am 15. Mai 2024 von 17 bis 19 Uhr auf dieses wichtige Thema eingehen. Die Veranstaltung findet statt im NordseeCongressCentrum, Am Messeplatz 12-18, 25813 Husum.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Daniela Dorn
IHK Flensburg, Geschäftsstelle Nordfriesland
Tel. 04841 8010-0
daniela.dorn@flensburg.ihk.de
22. April 2024

Webinarreihe für Unternehmen: International erfolgreich

Neue Märkte erfolgreich erobern: Im Mai bietet die IHK in Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern (AHK) Webinare zum Markteintritt in unterschiedliche Länder an, um Orientierungshilfe bei Expansionsplänen zu geben.
Die einstündigen Webinare informieren über Chancen und Herausforderungen beim Markteintritt und die notwendigen Voraussetzungen und gehen anhand von Beispielen auf kulturelle Besonderheiten, rechtliche Rahmenbedingungen und Hilfestellungen durch die AHK ein.
Die Termine:
7. Mai 2024, 10 bis 11 Uhr, Schweden
14. Mai 2024, 10 bis 11 Uhr, Norwegen
Anmeldung: www.ihk-flensburg.de/veranstaltungskalender
Weitere Informationen:
Olga Tokun
IHK Flensburg, International
Tel. 0461 806-387
international@flensburg.ihk.de

27. März 2024

Ohne Ehrenamt keine Fachkräfte: jetzt Prüfer werden!

Das deutsche Erfolgsmodell Duale Ausbildung – in Betrieb und Berufsschule – hat international Vorbildcharakter. Einzigartig daran ist auch, dass das Prüfungswesen im Wesentlichen auf ehrenamtlichem Engagement beruht.
Für den Zeitraum September 2024 bis 2029 sucht die IHK Flensburg jetzt wieder Fachleute aus unterschiedlichsten Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung, die aktiv in den Prüfungsausschüssen mitwirken. Mehr als 1.100 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer sind bei der IHK Flensburg organisiert und nehmen in mehr als 100 Berufen in der Aus- und Weiterbildung Prüfungen ab. Nach fünf Jahren läuft zum 30. September 2024 die laufende Amtszeit der Ausschüsse aus.
Rund 2.000 Absolventen schließen jährlich im Bezirk der IHK Flensburg ihre Berufsausbildung ab. Sie sichern die Zukunft der Betriebe und des gesamten Wirtschaftsstandortes und werden in Zeiten fortschreitenden Fachkräftemangels dringender gebraucht denn je. Die duale Berufsausbildung mit theoretischer und praktischer Ausbildung gilt weltweit als richtungweisend. Das Modell basiert darauf, dass berufserfahrene Menschen die Azubis begleiten und die Qualität der Abschlüsse sichern. Unverzichtbar sind die ehrenamtlichen IHK-Prüfer und -prüferinnen, denn ohne sie gäbe es keinen qualifizierten beruflichen Nachwuchs.
Die Prüfungsausschüsse sind mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern sowie Lehrerinnen und Lehrern der beruflichen Bildung paritätisch besetzt. Sie arbeiten im Team vertrauensvoll zusammen. Das Ehrenamt bringt viele Vorteile, nicht nur persönlich für den Einzelnen, sondern auch für die Unternehmen, die Mitarbeiter für wenige Tage im Jahr dafür freistellen: Prüferinnen und Prüfer sind immer über aktuelle Entwicklungen und Trends ihrer Branche informiert und bleiben so fachlich auf dem neuesten Wissensstand. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und knüpfen Kontakte in viele Richtungen.
Auf der Website www.ihk-flensburg.de/pruefer können sich Interessierte über die Tätigkeit, die Anforderungen und weitere Rahmenbedingungen informieren, registrieren und online das sogenannte Prüferstammblatt ausfüllen.
Das Team der IHK Flensburg informiert gerne unverbindlich über weitere Details und beantwortet offene Fragen: telefonisch unter 0461 806-806 oder per E-Mail an service@flensburg.ihk.de.

26. März 2024

IHK-Beratungstag: Unternehmensfinanzierung und Zuschüsse

Unternehmen gründen, Betrieb erweitern oder Liquidität sichern: Immer wieder stehen Existenzgründer und etablierte Unternehmen vor der Frage, wie sie geplante Vorhaben finanzieren oder Finanzierungslücken schließen.
„Beim Beratungstag der IHK Flensburg in Kooperation mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie sich eine langfristige Finanzierung mit guten Konditionen sichern können und wo sie Zuschüsse erhalten“, erklärt Stefan Wesemann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Schleswig. Experten der IHK und der Investitionsbank beraten die Teilnehmenden in vertraulichen Einzelgesprächen zu Gründungskonzepten und Investitionsvorhaben und zeigen individuelle Lösungsansätze auf.
Die 60-minütigen Einzeltermine finden statt am Dienstag, den 9. April 2024, nach Vereinbarung zwischen 9 und 16 Uhr im Coworking-Space Bargen, Eiderstraße 5, in 24803 Erfde-Bargen oder online.
Interessierte können kostenfrei persönlich oder online teilnehmen. Für die Onlineteilnahme werden lediglich ein Rechner, Laptop oder Tablet mit Mikro und Lautsprecher benötigt. Uhrzeit und Art der Teilnahme werden individuell vereinbart.
Kontakt und Anmeldung:
Stefan Wesemann
IHK Flensburg, Geschäftsstelle Schleswig
Tel.: 04621 481995-0
E-Mail: schleswig@flensburg.ihk.de
26. März 2024

Unternehmenswoche Nordfriesland

Eine neue Plattform, um Innovation, Vernetzung und Wachstum zu fördern: Vom 22. bis 26. April 2024 findet die erste Unternehmenswoche der IHK Flensburg und der Wirtschaftsförderung Nordfriesland statt.
Eine Woche lang geht es um Sichtbarkeit im Netz, Künstliche Intelligenz und Klimaneutralität im Unternehmen. Neben diesen Themen gibt es aber auch Veranstaltungen zur beruflichen Qualifizierung und Fachkräftegewinnung. Zudem sollen Beratungen zu Finanzierung und Förderung den Betrieben dabei helfen, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zum Abschluss der Woche findet der „Political Talk“ statt, ein direktes Gespräch zwischen Teilnehmenden und Mitgliedern des Kreistages. Dieses bietet die Chance, gemeinsam Ideen für die Herausforderungen zu entwickeln, vor denen unsere regionale Wirtschaft steht.
Programm und Anmeldung:
bit.ly/unternehmenswoche-nf-2024
Weitere Informationen:
IHK Flensburg, Geschäftsstelle Nordfriesland
Tel. 04841 801011
Wirtschaftsförderung Nordfriesland GmbH
Tel. 04841 66850